Alle Videos sind bei hinterlegt und können auch dort direkt angeschaut werden

Lauterbach und Umgebung im Film

Durch die sich immer rasanter entwickelnde Computer-Technik und die unglaublichen Speichermengen und Übertragungsraten im Internet ist es mittlerweile möglich, auch bewegte Bilder ohne große Hardwareanforderungen präsentieren zu können. In meiner Rubrik "Video - Lauterbach und Umgebung im Film" möchte ich ihnen daher einige seltene Filme präsentieren. - Also viel Spaß!

 

Filmauswahl:

  Vogelsberg 1926  
 

 

Steigen Sie ein zu einer Fahrt mit der Vogelsbergbahn von Hartmannshain über Crainfeld, Grebenhain, Herbstein, Eisenbach, Blitzenrod bis nach Lauterbach!

   
 
  Lauterbach 1926  
 

 

Die Ankunft
Seinerzeit erreichte man Lauterbach noch über den Nordbahnhof und den Südbahnhof. Beide Stationen dokumentiert dieser Film.

   
 
  Lauterbach 1926  
 

 

Stadtrundgang Teil 1
Erleben Sie den Nordbahnhof, die Bahnhofstraße und die Innenstadt auf diesen einmaligen bewegten Bildern.

   
 
  Lauterbach 1926  
 

 

Stadtrundgang Teil 2
Der zweite Teil führt uns durch die Stadt zu den ehemaligen Basalt-Steinbrüche und zu den archäologischen Ausgrabungen am Hainig.

   
  Herbstein 1949  
 

 

Am Rosenmontag 1949 zog der Springerzug nach zehn Jahren Pause zum ersten mal wieder durch Herbstein. Dr. Heinrich Winter filmte Karl Staubach, den "Bajazz", und sein Gefolge.

   
 
  Heblos 1959  
 

 

Klassenfahrt - Teil 1
Unter der Leitung von Lehrer Naumann führte die Fahrt der Hebloser Volksschule zuerst nach Bad Hersfeld und anschließend zur Zonengrenze

   
 
  Heblos 1959  
 

 

Klassenfahrt - Teil 2
Im zweiten Teil geht die Fahrt weiter zum Edersee. Hier verwendet Lehrer Naumann zum ersten mal einen Farbfilm in seiner alten "Movikon 8".

   
 
  Heblos 1959  
 

 

Schulalltag
Einen Tag in der Hebloser Volksschule aus Jahr 1959 dokumentiert dieses einmalige Zeugnis ehemaligen Dorflebens.
Erkennen Sie jemanden?

   
  Herbstein 1970  
 

 

Der traditionelle Springerzug mit dem "Bajazz" und den "Tiroler Pärchen" zog auch 1970, wie jedes Jahr am Rosenmontag, durch die kleine Stadt Hebstein im Vogelsberg.

   
 
  Lauterbach 1983  
 

 

Ein kurzes Portrait von Lauterbach anlässlich des
23. Hessentages 1983. Erleben Sie z.B. noch
einmal Walter Hanitsch
im "Ankerturm"
hinter dem Tresen.

   
 
   
 

 

 

 

   
 
   

 

 

 

   

Wählen Sie einfach einen Bericht aus, klicken Sie auf das entsprechende
Bild und genießen Sie im Vorführraum den Beitrag in aller Ruhe.